Calculate the cost of the trip
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
How many people? (Including children)
arosa

Fig.1. Winterthur. Roof view

A Museum Resort in Northern Switzerland

Winterthur is the sixth largest city in Switzerland, which means it’s not that big and extremely quiet and cozy. It is located a little north of Zurich and represents a unique mixture of a financial and art center. Despite the presence of many well-known insurance and banking organizations, Winterthur is also famous for its museums and art galleries. The collection of Oscar Reinhart containing hundreds of rare paintings from renowned impressionist artists is just one of them.

Little Bit About the City

 There are a lot of museums in and around the city, and in order not to miss any of them, you can either order a taxi in Winterthur, and ask the driver to go round them all, or take a city museum bus that leaves from the station.

 

 Winterthur has a small, well-preserved old town, which has become a concentration of luxury shops and boutiques. The shopping windows display items from famous designers of Switzerland and the rest of the world, so if you like shopping, you will have a great time here.

How to Get There?

The most convenient way to get to the resort is via Zurich airport. When you arrive, you can either get a ticket at a nearby train station or order a transfer to Winterthur and go by car. Travel time in both cases will be about half an hour. It’s more complicated and more time-consuming getting here from Geneva and other cities, so pick Zurich if you can.

Main Attractions

One of the key attractions of the city is Oscar Reinhart’s collection of impressionist paintings. The influential banker was a patron of arts and upon death passed on his enormous collection to his native city.

arosa

Fig.2. The Winterthur Museum of Art

The Museum of Photography is certainly a place to stop by. The local exposition is entirely devoted to the history of photo art, photography technologies, as well as works by famous photographers.

 

 The next museum on the list is the Museum of Arts, which contains a huge number of works of 19-20 centuries. Keep in mind that the museum bus, which runs from the station, is a kind of attraction in itself. It runs on a tight schedule every day except Monday, when all the city museums are closed. On Monday, you can book a taxi service in Winterthur. But you will only be able to see the local sights from the outside, since they will be closed.

 

Place an order now!

Berechnen Sie die Kosten für die Reise
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Wie viele Menschen? (einschließlich der Kinder)
arosa

Abb.1. Winterthur. Dachansicht

Winterthur – ein Museumkurort im Norden der Schweiz

Winterthur ist die sechstgrößte der Bevölkerungszahl nach Stadt in der Schweiz. Sie ist nicht groß, aber ist äußerst still und gemütlich. Das Städtchen liegt etwas nördlicher von Zürich. Es stellt eine einzigartige Symbiose des Finanzsektors und der Kunst dar. Abgesehen davon, dass viele weltberühmte Versicherungs- und Bankgesellschaften hier funktionieren, ist Winterthur dank seinen bewundernswerten Museen und Bildergalerien genauso berühmt. Was ist ja die Sammlung Oskar Reinhart, die Hunderte rarer Gemälde von hervorragenden impressionistischen Malern umfasst, wert!

Ein bisschen über Stadt

 Es gibt zu viele Museen in der Provinz, und um keinen davon aus den Augen zu verlieren, können Sie entweder das Taxi in Winterthur bestellen, und den Fahrer bitten, sie alle durchzufahren, oder den städtischen Museumsbus, der vom Bahnhof abgeht, zu nehmen.

 

 Hier ist auch eine kleine Altstadt erhalten geblieben, die zur Ansammlung von Läden und Boutiquen wurde. An den Schaufenstern paradieren die Dinge von den besten Designern der Schweiz und der Welt, so dass es sich den Shopping-Fans genau finden wird, womit sich beim Besuch von Winterthur zu beschäftigen.

Wie zu erreichen?

Am bequemsten ist der Erholungsort via Flughafen Zürich zu erreichen. Nach dem Anflug können Sie eine Zugfahrkarte am nächsten Bahnhof kaufen oder den Transfer nach Winterthur bestellen und mit dem Auto fahren. Die Zeit unterwegs wird sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ungefähr eine halbe Stunde betragen. Es sei länger und komplizierter, aus Genf und anderen Städten hierher kommen, so dass gerade Zürich als Anflugsort vorrangig ist.

Die Hauptsehenswürdigkeiten

Eine der Schlüsselsehenswürdigkeiten der Stadt ist die obererwähnte Sammlung Oskar Reinhart von impressionistischen Bildern. Der einflussreiche Bankier hatte eine große Sammlung von Gemälden zusammengestellt und ließ sie nach seinem Tode zur Verfügung seiner Heimatstadt stellen.

arosa

Abb.2. Das Kunstmuseum Winterthur

Von großem Interesse ist auch das Fotomuseum. Die örtliche Schaustellung ist voll und ganz der Geschichte der Lichtbildkunst, den Verfahren von fotografischen Aufnahmen sowie den Werken von weltberühmten Photographen gewidmet.

 

 Das nächste Museum in der Liste sei das Kunstmuseum, das die Unmengen von Werken beinhaltet, die von 19. – 20. Jahrhunderten datiert wurden. Der Museumsbus, der vom Bahnhof verkehrt, ist übrigens auch eine eigentümliche Sehenswürdigkeit. Er fährt täglich, genau fahrplanmäßig, außer Montag, wann alle Museen in der Stadt geschlossen sind. Am Montag kann man das Taxi in Winterthur bestellen. Allerdings, es wird Ihnen gelingen, die örtlichen Sehenswürdigkeiten nur von der Seite aus zu besichtigen, weil Sie einwärts nicht dürfen.

 

Jetzt bestellen!