Calculate the cost of the trip
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
How many people? (Including children)
arosa

Fig.1. Raptorsville Castle

Rapperswil. A Place of Roses and Medieval Castles

Rapperswil is a part of the Rapperswil-Jona municipality. It is a blooming place that attracts people with the beauty of the surrounding nature and measured pace of life. Situated on the opposite shore of Lake Zurich, this settlement is famous for its preserved medieval architecture. The hallmark of Rapperswil is a castle, equipped with wide stairs decorated with roses rather than heavy gates and defenses typical for such structures. Standing on a hill, the castle is the central element of the landscape.

Roses are a distinctive feature of Rapperswil. Aside from the aforementioned castle, they can be found in the streets, in shop windows, and even on Rapperswil’s official coat of arms. While you are here, you can get to know more than 160 species of this flower in a few days.

 

 Rapperswil has a well-preserved old town. You can walk around it on your own or get a guided tour. If the weather is good, we recommend you to order a taxi in Rapperswil to have a chance to see all the key sights. This is something that should not be done in haste, so a tour is not always the best option.

How to Get There?

The most convenient to way is to book a transfer to Rapperswil from Zurich Airport. This way you can reach the city in just 30 minutes. There is also a train and the ship going there regularly. The train takes about 40 minutes and the ship takes 2 hours. At the same time you will have a magnificent views of the Lake Zurich surroundings.

Main Attractions

The main tourist sight in Rapperswil is the castle we mentioned earlier. It is located on a hill in the medieval part of the city. It takes just about 5 minute to get to it from the station. The uniqueness of the castle lies in an unusual staircase, which does not fit into a typical medieval image. The best view of the fortress is from a wooden pedestrian bridge over the lake.

arosa

Fig.2. Wooden bridge in Rappersville

If you go a little to the east, you will see the parish church of St. John. It has a special charm thanks to standing right next to the castle - both buildings proudly tower above all others in the city.

 

 The famous wooden bridge that passes through Lake Zurich is certainly worth mentioning. In 2001, the building underwent major reconstruction, but still retained its look.

 

 In addition to these attractions, be sure to visit the Capuchin monastery, the Town Hall and the Hermitage. Each of these places deserves special attention and at least one hour of your time. And in order not to waste too much time on walking from one landmark to another, you can book a taxi service in Rapperswil. Fortunately, the roads are not usually congested, and nothing will prevent you from quickly getting to the places of interest in the city.

 

Place an order now!

Berechnen Sie die Kosten für die Reise
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Wie viele Menschen? (einschließlich der Kinder)
arosa

Abb.1. Raptorsville Schloss

Rapperswil – eine Stadt von Rosen und den mittelalterlichen Schlössern

Rapperswil ist ein kleines blühendes Städtchen, das die Menschen dank den Schönheiten der es umgebenden Natur und dem gemessenen Lebenstempo lockt. Liegend am Gegenufer des Zürichsees, ist diese Ortschaft wegen der mittelalterlichen Architektur, die gut bestehengeblieben ist, berühmt worden. Die Visitenkarte der Stadt ist das Schloss, das nicht mit robusten Toren und Schutzgittern, die für derartige Gebäude typisch sind, sondern mit breiten Treppen, die mit Rosen geschmückt wurden, ausgestattet ist. Ragend über den Hügel, wird das Schloss zu einem Kernelement der Landschaft.

Die Rosen sind Alleinstellungsmerkmal von Rapperswil. Sie sind nicht nur im obenerwähnten Schloss, sondern auch auf den Straßen, an Schaufenstern und sogar auf dem offiziellen Wappen der Stadt zu begegnen. Nach dem Aufenthalt hier können Sie persönlich binnen einigen Tagen mehr als 160 Arten dieser Blume kennenlernen.

 

 In Rapperswil ist die Altstadt gut erhalten. Man kann sie selbständig oder im Bestand von einem tourlichen Ausflug bewandern. Wenn das schöne Wetter sich draußen hält, empfehlen wir Ihnen, das Taxi in Rapperswil zu bestellen und selbständig alle Schlüsselsehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die Besichtigung davon duldet keine Eile, darum wäre der Ausflug eine gute Auswahl nicht immer.

Wie ist die Stadt zu erreichen?

Am bequemsten wäre es den Transfer nach Rapperswil vom Flughafen Zürich zu bestellen. Auf solche Weise können Sie in die Stadt nur in 30 Minuten kommen. Der Zug und das Linienschiff fahren hierher regelmäßig ab. Der Zug kommt für 40 Minuten, das Schiff – für 2 Stunden an. Dabei werden sich Ihnen reiche Blicke auf die Städte, die den Zürichsee umgeben, bieten.

Die Hauptsehenswürdigkeiten

Die Hauptsehenswürdigkeit von Rapperswil ist das oben erwähnte Schloss. Es befindet sich auf einem Hügel im mittelalterlichen Teil der Stadt. Man kann es vom Bahnhof nur in 5 Minuten zu Fuß erreichen. Die Einmaligkeit des Schlosses liegt in der ungewöhnlichen Haupttreppe, die in ein typisches mittelalterliches Bild gar nicht hineinpasst. Der beste Blick auf Festungsanlage bietet sich aus der hölzernen Fußgängerbrücke, die über den See führt.

arosa

Abb.2. Holzbrücke in Rappersville

Nach einigen Schritten etwas ostwärts können Sie die Stadtpfarrkirche St. Johann zu Gesicht bekommen. Eine besondere Anziehungskraft gewinnt sie gerade neben dem Schloss – die beiden Bauten ragen über allen anderen Baulichkeiten der Stadt empor.

 

 Selbstverständlich ist auch berühmte Holzbrücke, die über den Zürichsee führt, außer Acht nicht zu lassen. Im Jahre 2001 wurde das Bauwerk der Generalrenovierung unterworfen, doch hat seine Entourage erhalten.

 

 Neben diesen Sehenswürdigkeiten besuchen Sie unbedingt das Kapuzinerkloster, das Stadtrathaus und das „Einsiedlerhaus“. Jede von diesen Stätten verdient eine besondere Beachtung und mindestens eine Stunde für Kennenlernen. Und um nicht so viel Zeit für die Umwege zu Fuß von einer Sehenswürdigkeit zu der anderen zu vergeuden, können Sie das Taxi in Rapperswil bestellen. Gottlob, die Verstopfung der Straßen ist hier nicht zu stark, und nichts wird Sie stören, bis zu Anziehungspunkten der Stadt schnell zu kommen.

 

Jetzt bestellen!