Calculate the cost of the trip
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
How many people? (Including children)
beal

Fig.1. Architecture of Bilya

Biel. A City at the Crossroads of Two Cultures

Biel is one of the most unique cities in Switzerland located on the shore of the lake Biel, near the foot of the Jura. This is the only region in the country, where two languages - French and German - exist side by side. They say that it was the mix of the two languages that gave local people a special worldview and character. And people come here to look at the ancient architecture and sights, as well as to communicate with the colorful inhabitants of this region.

A Town of Traditional Watchmaking

Everyone knows that Switzerland produces perhaps the best watches in the world. And in this regard the town of Biel is a kind of watchmaking capital. This art originated here many centuries ago, and has been flourishing ever since. Biel houses the production of Rolex, Movado, Mikron, Omega and many other brands.

 

 The geographical location of Biel’s suburbs provides for great conditions for growing grapes that is used to produce fine wine. If you wish, you can take a walk or ride a bike through the vast vineyards and blooming gardens. Tourists often take this trip to also look into one of the small medieval towns on the way - Nidau, Earla, Tonn.

 

 There is plenty to see in the city itself. The total length of the scenic route, which would cover all the sights is about 6 miles, so it might be a good idea to order a taxi in Biel, so as not to waste too much time on traveling by public transport.

 

 Among the most noteworthy places of the watchmaking capital take a look at the following:

 

  1. The old town. Concentration of medieval architecture and Gothic style. Fountains, signs, buildings, an ancient 15th century church - all retaining the severity of the Middle Ages.
  2. The town square. A small square surrounded by ancient buildings with the famous Fountain of Justice, erected in the distant 1714 in the middle of it.

  3. beal

    Fig.2. Fountain of Justice

  4. The Town Hall. An old Gothic time building. The foundation was laid in 1530, with only one reconstruction since - in 1676. Today, it houses the town police office.
  5. Arsenal. Another ancient building located near the Town Hall which currently houses the local theater.
  6. Banner Carrier Fountain. A very interesting monument towering in the middle of the second town square. By ordering taxi services in Biel, you can get to the fountain from the town hall in just a couple of minutes.

 

 You can get to Biel from Zurich, Bern, Basel and other nearby cities by taking a regular bus or train. But if you want to set off on your journey immediately after landing, you can order a transfer to Biel to be taken there in a comfortable car.

Place an order now!

Berechnen Sie die Kosten für die Reise
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Wie viele Menschen? (einschließlich der Kinder)
beal

Abb.1. Architektur von Bilya

Biel – die Stadt in der Kreuzung von zwei Kulturen

Biel ist eine der einmaligsten schweizerischen Städte, die am Ufer des gleichnamigen Sees, am Jurafuss, gelegen ist. Das ist die einzige Region im Land, wo die zwei Sprachen – Französisch und Deutsch – Seite an Seite bestehen und sich entwickeln. Man sagt, dass gerade Mischung von zwei Sprachen besondere Weltanschauung und Charakter den Ortsansässigen verlieh. Und die Menschen kommen hierher, um nicht nur altertümliche Architektur und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sondern auch um sich mit expressiven Einwohnern dieser Region zu unterhalten.

Biel – eine traditionelle Stadt der Uhrenherstellung

Es ist offenkundig, dass in der Schweiz werden heute, vielleicht, die weltbesten Uhren hergestellt. Und die Stadt Biel wird in dieser Hinsicht zu einer eigenartigen Hauptstadt der Uhrenherstellung. Diese Kunst ist hier vor vielen Jahrhunderten entstanden und blüht auch heute. In Biel befinden sich die Produktionen von Rolex, Movado, Mikron, Omega und vielen anderen Brandmarken.

 

 Dank der günstigen geographischen Lage, werden in Vororten von Biel Weintrauben aktiv gezüchtet, die zur Herstellung des erstklassigen Weins ausgenutzt werden. Auf Wunsch können Sie eine Wanderung oder einen Fahrradausflug über großflächige Weingärten und blühende Gärten unternehmen. Die Touristen begeben sich oft in solch eine Reise, um gleichzeitig eine aus den kleinen mittelalterlichen Städtchen – Nidau, Erla, Tonn u. a. – zu bereisen.

 

 Es gibt, was zu besichtigen, auch in der Stadt selbst. Die Gesamtlänge der Touristenstrecke, die alle Sehenswürdigkeiten umfassen würde, beträgt bis zu 8 – 10 Kilometern, so wäre es sinnvoll, das Taxi in Biel zu bestellen, um viel Zeit für Fahrten und Umstiege in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu vergeuden.

 

 Unter den wichtigsten Anziehungspunkten der „Uhrenhauptstadt“ sind folgende zu unterstreichen:

 

  1. Die Altstadt. Die Ansammlung der mittelalterlichen Architektur und des gotischen Stils. Brunnen, Schilder, Häuser, altertümliche Kirche des 15. Jahrhunderts – alles hat die Strenge des Mittelalters bewahrt;
  2. Der Stadtplatz. Der kleine Platz, der mitten unter altertümlichen Bauten gelegen ist. In der Mitte davon ist der bekannte Gerechtigkeitsbrunnen, der im fernen Jahr 1714 errichtet wurde, zu finden;

  3. beal

    Abb.2. Brunnen der Gerechtigkeit

  4. Rathaus. Der Bau der Zeit von alter Gotik. Der Grundstein wurde im Jahre 1530 gelegt, und danach wurde das Gebäude nur einmal – im Jahre 1676 – renoviert. Heute befindet sich das Büro der Stadtpolizei im Rathaus;
  5. Das Zeughaus. Noch ein altertümliches Gebäude, das nicht weit vom Rathaus steht. Jetzt befindet sich ein Theater in diesem Haus;
  6. Der Brunnen mit einem Kriegsknecht. Es ist eine sehr interessante Bildhauerarbeit, die mitten auf dem zweiten Stadtplatz ragt. Nach der Bestellung des Taxidiensts in Biel, können Sie den Brunnen vom Rathaus nur in ein paar Minuten erreichen.

 

 Man kann Biel aus Zürich, Bern, Basel und anderen nahegelegenen Städte mit einem Linienbus oder Zug erreichen. Wenn Sie sich gleich nach dem Anflug auf die Reise machen möchten, können Sie den Transfer nach Biel mit einem komfortvollen Auto bestellen.

Jetzt eine Bestellung aufgeben!