Calculate the cost of the trip
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
Point of departure
Point of arrival
Date
Time
How many people? (Including children)
arosa

Fig.1. View of the commune Merligen

Merligen. A Quiet and Cozy Resort on Lake Thun

Today’s Switzerland is rich in resorts and exciting cities. Some of them are large and noisy, characterized by a fast pace of the local life. Some, on the contrary, live in a calm and measured atmosphere. In any case almost every place in Switzerland has one common feature, and that is comfort and special charm. And if you make a top list of based on comfort, Merligen will definitely be in the lead.

Merligen. Quiet Place on the Shore of Lake Thun

Merligen is one of the smallest Swiss resorts. The village is located on the shores of Lake Tuna, in the heart of Switzerland. The village is German-speaking, and it is not only a unique resort, but it is also a transit point to many other Swiss cities and towns, like Thun, Bern, Lucerne, etc. And in order to get to the resort itself, you will either need to take a train to Zurich, or upon arrival at the airport, book a transfer to Merligen. Unfortunately, there is no local airport here.

One of Merligen's most famous sights is the Reichenbach Falls, where Arthur Conan Doyle's Sherlock Holmes supposedly died. There are regular tours to the waterfall and there is a monument on the mountain, where the legendary book detective died. You can also visit the city’ museum dedicated to the life of the book hero. Located in the building of a former English church, this museum gives you an opportunity to see the inside of Holmes's apartment on Baker Street in London with your own eyes.

arosa

Fig.2. Memorial plaque to Sherlock Holmes

Another point of pride is the canyon on the Aare River canyon. Not too deep, but having a unique texture, this canyon is one of the most beautiful in Switzerland.

 

 And if you order a taxi in Merligen, and go to the neighboring Ballenberg, you can visit the so-called museum of the province. This museum displays an unusual exhibition - almost a hundred village houses and farms belonging to different regions of Switzerland in various times. You can go into each house to see how people lived in the province at a certain time.

 

 A holiday in this quiet and cozy resort will provide you with plenty of joyful memories and emotions. First of all, you can shake off the hustle and bustle of a big city. This is a village where everything is accessible on foot or by bike. And if you order a taxi service in Merligen, the cab will take you anywhere you need in just 10 minutes.

 

Place an order now!

Berechnen Sie die Kosten für die Reise
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Abfahrtpunkt
Bestimmungsort
Datum
Zeit
Wie viele Menschen? (einschließlich der Kinder)
arosa

Abb.1. Sicht auf die Gemeinde Merligen

Merligen – ein stiller und gemütlicher Erholungsort am Ufer des Thunersees

Die heutige Schweiz ist an Erholungsorten und interessanten Städten reich. Einige davon sind groß und geräuschvoll, gekennzeichnet von der Rapidität des Lebens der einheimischen Bevölkerung. Einige leben, umgekehrt, in der ruhen und gemessenen Atmosphäre. Auf jeden Fall ist ein gemeinsamer Zug beinahe jeder schweizerischen Stadt eigen – Gemütlichkeit und eine Sonderart der Anziehungskraft. Und wenn man alle Ortschaften der Gemütlichkeit nach rangiert, wird Merligen Führerschaft eindeutig zeigen.

Merligen – ein stilles Örtchen am Ufer des Thunersees

Merligen ist einer der kleinen schweizerischen Erholungsorte. Das Städtchen liegt am Ufer des Thunersees, direkt im Mittelpunkt der Schweiz. Diese Stadt ist deutschsprachig und stellt nicht nur ein eigenartiges Erholungsort, sondern auch einen Transitpunkt in viele andere schweizerische Städte dar. Dadurch können Sie in Thun, Bern, Luzern usw. geraten. Und um zum Erholungsort selbst zu kommen, brauchen Sie entweder den Zug in Zürich zu nehmen, oder nach dem Anflug zum Flughafen den Transfer nach Merligen zu bestellen. Leider gibt es keinen eigenen Flughafen hier.

Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Merligen ist Reichenbachfall, in dem Sherlock Holmes, laut dem Roman von Arthur Conan Doyle, ums Leben gekommen ist. Es werden Ausflüge zum Wasserfall regelmäßig unternommen. Auf dem Berg, am Ort, wo der legendäre literarische Detektiv umgekommen ist, wurde ein Denkmal errichtet. Und in der Stadt selbst kann man das Museum finden, das dem Leben und der Tätigkeit des Bücherhelden gewidmet ist. Gelegen im Gebäude der ehemaligen englischen Kirche, ermöglicht dieses Museum es, mit eigenen Augen zu sehen, wie das Empfangszimmer aus der Wohnung von Holmes in der in der Baker Street in London aussah.

arosa

Abb.2. Gedenktafel für Sherlock Holmes

Ein anderer Stolz der Stadt ist der Cañon am Fluss Aare. Nicht zu tief, sondern mit einzigartiger Textur, ist dieser Cañon einer der schönsten in der ganzen Schweiz.

 

 Und wenn man das Taxi nach Merligen bestellt und bis zum nachbarlichen Ballenberg spazieren fährt, so kann man das Freilichtmuseum besuchen. Dieses Museum stellt den Besuchern eine ungewöhnliche Schaustellung – mehr als 9 Zehner dörfischer Hause und Haushalte, die zu unterschiedlichen Regionen der Schweiz und verschiedenen Epochen gehören. Jedes Haus kann man betreten und besichtigen, wie die Menschen in der Provinz in der einen oder der anderen Zeit gewohnt hatten.

 

 Die Erholung in diesem stillen und gemütlichen Erholungsort wird Ihnen eine Vielfalt von angenehmen Emotionen und Eindrücken schenken. Vor allem, können Sie sich von Lärm und Hetze einer Großstadt ausruhen. Das ist eine Ortschaft, wo man in alle Richtungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen kann. Und wenn man das Taxi in Merligen bestellt, so wird das Auto Sie bis zum richtigen Ort sogar in 10 Minuten schnell hinfahren.

 

Jetzt bestellen!